26 September 2018 

  2 Dottenfelder   

European Day of Languages 2018

Mister Glücklich und seine Freunde bringen den Kindern die europäischen Sprachen bei!
Das Schuljahr startete an der Europäischen Schule RheinMain mit dem ersten großen schulübergreifendem Event: Der Tag der Europäischen Sprachen. Da sich an der ESRM eine große Vielfalt an Nationalitäten wiederfindet, ist dieser Tag auch als „Day of Languages at European School“ bekannt. Jedes Jahr aufs Neue organisieren die Lehrer zu diesem Tag jahrgangsübergreifende Aktivitäten um den Schülern die Unterschiede aber auch die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Sprachen näherzubringen. Der Bildungsauftrag der Europäischen Schulen ist es unter anderem, den Kindern die Grundwerte der Europäischen Gemeinschaft zu vermitteln. Dies geschieht meist spielerisch und mit einer großen Portion Spaß. So auch dieses Jahr:
Alle Kinder von klein bis groß beschäftigten sich mit einem der Charaktere aus der beliebten Kinderbuchreihe „Mister Glücklich und seine Freunde“. Dabei trafen die Kinder auf lustige Persönlichkeiten, wie Mister Tickle (Mister Kitzel), Mister Cool und Mister Clever. Nicht nur durften die Kinder sich diese Charaktere pantomimisch erschließen, sondern sie recherchierten auch im Klassenverband nach der Übersetzung der Namen in verschiedenen Sprachen. Die Verknüpfung zum Geographieunterricht fand durch das Orten der verschiedenen Sprachen auf der Weltkarte statt. Auch der künstlerischen Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, als es um das designen des eigenen Mister Glücklich-Charakters ging; die Kinder gestalteten mit Stofffarben die Figuren und ihre eigenen Landesflaggen auf weißen T-Shirts.
Abschließend gab es noch einen Sprachkurs für alle. Die Schüler präsentierten sich gegenseitig die Namen ihrer Charaktere in den verschiedenen Sprachen und sie spielten sich die Geschichten aus der Buchserie gegenseitig vor.
Wie jedes Jahr brachte auch dieses Schulevent wieder große Freude in die Reihen der Schüler und der Lehrer.

         language day 4

    

 

Sicherer Schulweg

Sicherer Schulweg & Parken

Die ESRM stellt ein

Die ESRM stellt ein

Schul-Bibliotheken

Schul Bibliothek