Dezember 2019

14. Hessischer IHK-Schulpreis 2019

Die Europäische Schule RheinMain wird für das beste Berufsorientierungsprojekt ausgezeichnet

 

Die Europäische Schule RheinMain wird für das beste Berufsorientierungsprojekt ausgezeichnet

Am gestrigen Donnerstag, den 12.12.2019 wurde die Europäische Schule RheinMain von der Hessischen Industrie- und Handelskammer mit dem ersten Platz des 14. Hessischen IHK-Schulpreises 2019 ausgezeichnet. Die Preisträger wurden durch Dr. Manuel Lösel, Staatssekretär im Hessischen Kultusministerium und Eberhard Flammer, Präsident des HIHK geehrt. Der Schulpreis zeichnet besonders innovative Schulprojekte im Rahmen der beruflichen Orientierung aus. Für das beste Berufsorientierungsprojekt wurde das von der Europäischen Schule RheinMain eingereichte Projekt „Entwickeln einer Geschäftsidee“ in der Kategorie FOS/Gymnasien aus Südhessen mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500€ belohnt, das für zukünftige Karriereberatungsprojekte investiert wird.
Ziel des ausgezeichneten Projektes ist es, über das Konzept eines Start-Up Business Plans, der bis zur Realisierbarkeit ausgearbeitet wurde, für die verschiedenen Facetten der Berufswelt oder das Unternehmertum zu begeistern, wie auch im außerschulischen Bereich geeignete NachfolgerInnen für mittelständische Unternehmen zu finden bzw. diesen NachfolgerInnen beim Einstieg in die Selbstständigkeit Hilfestellungen zu geben. Das Projekt umfasste in diesem Jahr die Kooperation zwischen ESRM und dem Verein Wirtschaftspaten e.V., der aus ehemaligen Fachleuten und Experten besteht, die sich ehrenamtlich engagieren und Schülern vermitteln, wie man erfolgreich eine Unternehmensidee entwickelt und ein Unternehmen führt.

Insgesamt haben 75 Schulen am Wettbewerb teilgenommen, von denen 18 Finalisten ausgewählt wurden. Das Berufsorientierungsprojekt der ESRM konnte die Jury aus Vertretern der hessischen Wirtschaft und dem Hessischen Industrie- und Handelskammertag (HIHK) überzeugen.
Alle Finalisten erhielten im Anschluss an die Preisverleihung die Möglichkeit, an Info-Ständen ihr Projekt den Gästen aus Politik, Wirtschaft und Schule vorzustellen.



     

 

 

   

Sicherer Schulweg

Sicherer Schulweg & Parken

Die ESRM stellt ein

Die ESRM stellt ein

Schul-Bibliotheken

Schul Bibliothek