February - March 2019

      

MUNESRM
Vom 27. Februar bis zum 2. März 2019 veranstaltet die Europäische Schule Rhein Main (ESRM) ihre erste ‘Model United Nations Conference’ unter dem Namen ,,MUNESRM” in ihren Räumlichkeiten, sowie den Räumlichkeiten der Frankfurt School of Finance and Management (FSFM). Die circa 80 Teilnehmer, die hauptsächlich aus Europa, aber auch aus Asien anreisen,werden über das Thema ,,The Rights of the People - Fighting for the Dignity of All in a GlobalisedWorld” (zu Deutsch: ,,Die Rechte der Menschen - im Kampf für die Würde Aller in einer globalisierten Welt”) diskutieren.
Die ESRM hat schon seit einigen Jahren einen sogenannten Model United Nations Club, der bereits an mehreren Konferenzen unter anderem in Brüssel und Berlin teilgenommen hat. Die positiven Erfahrungen, die die Schüler bei diesen Veranstaltungen sammeln konnten, waren die Initialzündung für eine eigene Konferenz. So geben diese Konferenzen Gelegenheit, Kontakte zu Gleichaltrigen aus anderen Ländern zu knüpfen, seine Kompetenzen in öffentlicher Rede - zumal in englischer Sprache - zu trainieren und analytische Fähigkeiten in Diskussionsrunden zu schärfen.
All das und die Freude, die ein wachsendes Selbstbewusstsein vermittelt, waren ein Treiber für die Organisatoren der Konferenz, dies auch an der eigenen Schule zu verwirklichen.
Die Teilnehmer - genannt ,,Delegates” - diskutieren nach festgelegten Regeln in Anlehnung an die Verfahrensweise bei den Vereinten Nationen. Sie werden hierbei in Komitees aufgeteilt und treten als Vertreter eines ihnen zugewiesenen Landes auf. Dessen Position gilt es, in der Debatte zu repräsentieren. Ziel ist es, Resolutionen zu Themenfeldern, wie beispielsweise die Verbesserung von medizinischer Versorgung in Entwicklungsländern, zu erarbeiten und eine gemeinsame Position zu entwickeln.
Die Konferenz wird ausschließlich von Schülern organisiert und geleitet. Das ist eine hervorragende Übung in akademischer Diskussion, politischer Teilhabe und gesellschaftlichem Engagement.
Abgesehen davon ist gewährleistet, dass ein Verständnis für internationale Zusammenarbeit und die Basis für eine Begeisterung für weltpolitische Ereignisse geschaffen und auch noch verstärkt wird.

   

Parents for Parents

Safe School Route & Parking Rules

ESRM is recruiting

ESRM is recruiting

Safe School Route

Safe School Route & Parking Rules

School Libraries

School Library